Just One ist ein kooperatives Wortpartyspiel welches bis zu sieben Spieler spielbar ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich gern Wortspiele spiele, aber dieses Spiel hat mich wirklich überzeugt. Es ist einfach, lustig und hat dennoch einen sehr großen Spaßfaktor. Von einer Runde Just One bis zu mehreren Stunden ist bei diesem Spiel alles drinnen. Durch die vielen verschiedenen Karten mit jeweils fünf verschiedenen Geheimwörtern kommt es wirklich nur sehr selten vor, dass Wörter doppelt vorkommen. Just One wurde außerdem Spiel des Jahres 2019.
Das Wichtigste von Just One auf einem Blick
Für wie viele Spieler? | Ab 3-7 Spieler |
Ab welchem Alter? | Ab 8 Jahren |
Preis | 17,09 EUR Bei Amazon kaufen* |
Wie lange dauert eine Runde? | 20 Minuten |
Autor | Ludovic Roudy und Bruno Sautter |
Verlag | Repos Production |
Für wen ist das Spiel geeignet | Gruppen die gerne Rätseln |
Positives an dem Spiel | Erst nach langem Spielen doppelte Begriffe |
Ziel des Spiels
In Just One geht es darum mit nur einem Wort dem Ratenden Tipps zu geben, damit er auf das zu erratende Geheimwort kommt. Aber Achtung! Wird in der Gruppe ein Tipp öfters geschrieben fällt dieses Wort weg und der Ratende muss das Geheimwort mit weniger Tipps erraten. Somit ist es wichtig nicht immer nur die offensichtlichsten Wörter zu nehmen, sondern auch etwas um die Ecke zu denken (und dann hat erfahrungsgemäß niemand das offensichtlichste Wort 😃). Wird ein Wort richtig erraten erhält die Gruppe einen Punkt. Am Ende des Spiels werden die Punkte der Gruppe zusammengezählt.
Spielaufbau und Spielmaterial von Just One
Der Spielaufbau von Just One ist sehr einfach. Als erstes nehmt ihr die Karten aus der Verpackung und mischt diese einmal durch. Im Anschluss zählt ihr 13 Karten ab und legt diese als verdeckten Nachziehstapel in die Tischmitte. Alle übrigen Karten benötigt ihr für diese Runde nicht. Legt die restlichen Karten wieder zurück in die Verpackung. Nun nimmt sich noch jeder Spieler eine Tafel und einen Stift zur Hand. Als letztes bestimmt ihr als Gruppe wer als erstes Raten darf. Nun sind alle Vorbereitungen getroffen und es kann direkt losgehen.
Das Spielmaterial von Just One
- 110 Spielkarten
- 7 Tafeln
- 7 Stifte
- 1 Spieleanleitung
Anleitung als PDF und Video
Für die Spielanleitung zum Spiel Just One einfach hier klicken!
Just One: Spielablauf
Eine Partie besteht aus 13 Runden (dies ist die Kartenanzahl des Nachziehstapels in der Mitte des Tisches). Die Runden laufen immer in vier Phasen ab. Die vier Phasen sind nachfolgend detailliert beschrieben, sodass du dann direkt mit dem spielen beginnen kannst. Außerdem findest du im Anschluss an die Erklärung der vier Phasen zusätzlich noch eine kleine Beispielrunde.
Geheimwort auswählen
Der Startspieler zieht die erste Karte des Nachziehstapels verdeckt und stellt diese in seine Tafel, sodass er die Begriffe nicht lesen kann aber jeder Mitspieler die Karte gut einsehen kann. Der Ratende nennt nun eine Zahl zwischen 1 und 5. Dies ist nun das zu zu erratende Wort. Falls es mal vorkommt, dass ein oder mehrere Spieler das Wort nicht kennen sollten, kann der Ratende eine andere Zahl nennen.
- Einfach erklärt, schnell gespielt, ausgezeichneter Spielspaß in jeder Runde mit dem Spiel des Jahres 2019. Das kooperative Partyspiel ist ein Spaß für die ganze Familie
- Wählt eine Zahl zwischen 1 und 5. Diese gibt den zu erratenden Begriff vor. Alle bis auf den aktiven Spieler schreiben 1 Hinweis auf Ihre Tafeln, vergleichen und sortieren doppelte Hinweise aus
- Der aktive Spieler muss den Begriff mithilfe eurer übrig gebliebenen Hinweise erraten. Aber schafft Ihr es auch alle geheimen Worte zu erraten
- Just One ist ein ideales Ratespiel für zwischendurch. Mit über 500 Begriffen habt ihr garantiert immer unterschiedliche und lustige Raterunden
- 3-7 Spieler | Ab 8+ Jahren | Bis zu 20+ Minuten Spielzeit je Partie | Spiel in Deutsch
Hinweise überlegen und notieren
Nun sind alle anderen Spieler an der Reihe. Jeder Spieler schreibt unabhängig und geheim einen Hinweis auf seine Tafel. Der Hinweis darf nur aus einem Wort, einer Zahl, einem Namen, einer Abkürzung, einem lautmalerischem Ausdruck oder einem Sonderzeichen bestehen.
Ungültige Hinweise sind:
- Das Geheimwort in einer Fremdsprache
- Ein erfundenes Wort
- Das Geheimwort in einer anderen Schreibweise
- Ein Wort aus dem selben Wortstamm
- Ein ähnlich klingendes Wort wie das Geheimwort
Vergleichen der Hinweise
Sobald jeder Mitspieler einen Hinweis notiert hat muss der Ratende die Augen schließen. Nun dreht jeder Tippgeber seine Tafel um und vergleicht seinen Begriff mit den Begriffen der Mitspielern. Alle identischen und ungültigen (siehe oben) Hinweise werden aus der Runde entfernt. Entweder wird dazu die Tafel umgedreht und hingelegt oder das Wort wird direkt weggewischt.
Identische Hinweise sind:
- zwei Spieler mit dem selbe Wort
- verschiedene Varianten im selben Wortstamm
- andere Variante desselben Wortes (Plural, andere Rechtschreibung, Gendern,…)
Das Raten
Nachdem die Hinweise aussortiert worden sind und nur noch die gültigen übrig sind darf der Ratende die Augen öffnen. Er muss sein Geheimwort nun mit den noch übrigen Tipps erraten. Dies muss er in genau einem einzigen Versuch tun. Er hat von hieran mehrere Optionen.
Er versucht das Wort zu erraten. Dort kann er entweder richtig oder falsch liegen. Löst er sein Geheimwort so wird die Karte offen auf den Tisch gelegt. Die Gruppe erhält somit einen Punkt. Liegt der Ratende falsch und löst das Geheimwort nicht wird die Geheimwortkarte mit einer ZUSÄTZLICHEN Karte des Nachziehstapels in der Mitte vom Tisch zurück in die Schachtel gelegt. Somit verliert die Gruppe nicht nur den Punkt der Geheimkarte des jetzigen Spielers sondern zusätzlich noch eine weitere.
Ist sich der Ratende ganz unsicher kann er aussetzten. Dies bedeutet, dass er nicht versucht den Begriff zu erraten und seinen Zug sozusagen „überspring“. Der Vorteil ist hier, dass die Gruppe bei einem falschem Wort nicht noch eine zusätzliche Karte verliert.
Es wurden jetzt alle vier Phasen einer Runde gespielt. Der Spieler zur linken des Ratenden darf sich nun eine Karte des Nachziehstapels nehmen und wird damit selber zum ratenden. Natürlich werden noch alle Begriffe der Vorrunde weggewischt. Jetzt kann eine neue Runde starten!
Beispielrunde
Nachdem ich dir nun erklärt habe wie das Spiel theoretisch funktioniert möchte ich dir trotzdem noch eine kleine Beispielrunde mitgeben. Ich gehe davon aus, dass die Vorbereitungen soweit abgeschlossen sind und wir direkt mit einer Runde starten können. Die obigen Bilder entsprechen meiner Beispielrunde. In diesem Fall habe ich als Ratender angefangen. Somit nehme ich mir eine Karte von dem verdeckten Stapel in die Mitte und stelle diese in meine Tafel. Ich habe mich für das zweite Wort entschieden. Nun habe ich erstmal Pause und alle Mitspieler müssen sich ein Tipp überlegen.
Nachdem jeder Mitspieler ein Tipp aufgeschrieben hat mache ich meine Augen zu und die Wörter werden miteinander verglichen. Wir spielen gerade eine Runde zu fünft, somit kann ich bis zu vier Tipps erhalten. Die aufgeschrieben Wörter sind: Rakete, Neujahr, Pyrotechnik und Jahreswechsel. Da wir die Regel etwas enger sehen um uns selber das Spiel etwas schwieriger zu machen müssen wir Neujahr und Jahreswechsel umdrehen. Somit bleiben mir leider nur noch zwei Tipps.
Nun beginnt das rätseln. Mit zwei Tipps ist es nicht einfach auf die gesuchten Begriffe zu kommen. Allerdings ist mir bewusst, dass das gesuchte Wort irgendetwas mit Feuerwerk zu tun hat. Beim weiteren überlegen komme ich dann auf Silvester. Ich überlege dann auch immer noch was die zwei fehlenden Wörter sein könnten. Im Normalfall sind die gesuchten Wörter keine zusammengesetzten Wörter. Da ich mir nicht ganz sicher bin welches der zwei Begriffe nun das richtige ist muss ich raten.
Für mich weist sowohl Rakete als auch Pyrotechnik eher auf Feuerwerk hin, als auf Silvester. Von daher logge ich Feuerwerk ein. Nun darf ich die Karte umdrehen und schauen ob ich richtig lag. Da ich in dieser Runde einen falschen Begriff genannt habe müssen wir noch eine weitere Karte in die Schachtel zurücklegen. Nun muss ich nicht mehr raten und der Spieler zu meiner Linken darf eine Karte nehmen und einen Begriff wählen.
Spielende
Die Partie Endet, sobald alle 13 Karten des Nachziehstapels aufgebraucht worden sind. Zählt die Karten, die nachdem sie richtig erraten worden sind offen auf den Tisch gelegt worden sind. Dies ist die Punktzahl die in dieser Runde erreicht worden ist. Im Regelbuch gibt es eine Tabelle, die euer Ergebnis einordnet. Diese findest du auch nachfolgend nochmal.
Erratene Karten | Ergebnis |
0-3 | Üben üben üben |
4-6 | Das ist ein Anfang. Da geht aber noch mehr! |
7-8 | Ein gutes Ergebnis. Schafft ihr das besser? |
9-10 | Wow, das war gute Arbeit! |
11 | Erstklassig! Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen! |
12 | Ausgezeichnet! Ihr seid Just One vom fehlerfreien Ergebnis entfernt. |
13 | Fehlerfreies Ergebnis! Schafft ihr das noch mal? |
3 Spieler Variante
Die Dreispieler-Variante hat eigentlich nur eine Änderung: Jeder Tippgeber darf sich eine zweite Tafel nehmen und auf jede dieser Tafeln jeweils einen Tipp schreiben. Somit gibt es -sofern sich keine Tipps ausschließen- vier Tipps in jeder Runde.
Ähnliches Spiel: So Kleever!
Dir gefällt Just One? Dann solltest du dir mal So Kleever! anschauen. Bei diesen Spiel werden 4 Wortkarten zufällig auf ein Kleeblatt gelegt. Die Wortkarten haben an jeder Seite ein Wort stehen. Die gelegten Karten bilden so ein Quadrat, sodass an jeder Seite jeweils zwei Wörter von zwei unterschiedlichen Karten liegen. Deine Aufgabe ist es nun (verdeckt!) für jedes Wortpaar einen Überbegriff zu finden. Du könntest z. B. für Baum und Eichhörnchen den Begriff Wald nuten. Dies machst du für alle vier Seiten.
Nun nimmst du alle Wortkarten runter und mischst diese mit einer Wortkarte des Nachziehstapels. Deine Mitspieler müssen nun herausfinden wie die Wortkarten auf deinem Kleeblatt gelegt hatten. Teilweise ist es zwar wirklich schwer Wortpaare zusammenzuführen, aber auch So Kleever! ist ein super Partyspiel für zwischendurch.
- Hohe Qualität
- Ideal als Geschenk
- Ideale Unterstützung für Spiel und Phantasie
Fazit zu Just One
Dieses Spiel hat es auf jeden Fall verdient Spiel des Jahres 2019 zu werden. Auch wenn wir das Spiel erst seit ungefähr 2022 haben ist es auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel. Just One lässt sich in jeder Gruppe spielen. Hier kommen auch Wortmuffel wie ich auf ihre Kosten, da das Spiel so einfach ist. Du musst dir immer nur ein Wort ausdenken bzw. die Tipps deiner Mitspieler zu einem Wort zusammenführen. Hier werden keine halben Aufsätze geschrieben oder aus Buchstabensalat so viele Wörter wie möglich gesucht.
Just One ist für jede Spielegruppe, die gern simple kooperative Spiele spielt gut geeignet. Außerdem kann auch jederzeit die Gruppengröße geändert werden falls mal kurzfristig irgendwas zwischenreinkommt. Dann setzt halt einfach ein Spieler für zwei Karten aus und kann danach wieder einsteigen.
Letzte Aktualisierung am 3.12.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API