Sky Team – Der Brettspiel Flugsimulator

Sky Team versetzt uns Spieler in die Welt eines Piloten. Als Koop-Spiel versuchst du mit deinem Co-Piloten Flugzeuge an ihren Zielort zu bringen und sicher zu landen. Durch die vielen verschiedenen Aufgaben ist das Spiel sehr interessant. Außerdem gibt es viele Modifikatoren und Zielorte wodurch auch der Schwierigkeitsgrad sehr gut veränderbar ist. Das Spiel wurde zum Spiel des Jahres 2024 gekürt.

Das Wichtigste von Sky Team auf einem Blick

Für wie viele Spieler?2 Spieler
Ab welchem Alter?10 Jahren
PreisPreis: 21,99 EUR Bei Amazon kaufen*
Wie lange dauert eine Runde?20 Minuten
AutorLuc Rémond
VerlagKosmos
Positives an dem Spielkurze schnelle Runden, viel Spielmaterial
BesonderheitSpiel des Jahres 2024

Ziel des Spiels

Sky Team ist ein kooperatives Spiel, bei dem du mit einem weiteren Mitspieler versuchen Flugzeuge sicher zu landen. Dabei sind einige Punkte zu beachten. Jeder Spieler hat bestimmte Aufgaben, die er alleine abarbeiten muss. Zusätzlich müsst ihr euch zusammen den Weg frei machen und schauen, dass das Flugzeug zum richtigen Zeitpunkt am Flughafen eintritt. Schafft ihr es alles zu beachten und alle Aufgaben abzuarbeiten könnt ihr das Flugzeug sicher landen und ihr gewinnt.

Spielaufbau von Sky Team

Der Spielaufbau scheint im ersten Moment recht umfangreich zu sein. Meiner Meinung nach kommt man aber sehr gut rein. Nach ein paar Partien geht der Spielaufbau schon ganz von alleine ohne Anleitung.

  • Als erstes wird das Spielbrett zwischen euch gelegt. Ich bin der Meinung, dass sich das Spiel am besten spielen lässt, wenn man sich gegen über sitzt.
  • Die weißen Regler müssen alle grünen Lampen überdecken. Die drei farbigen Steine kommen auf die jeweils damit markierte Stelle.
  • Je nachdem wie das Spielfeld in der Mitte zwischen euch liegt nimmer der Spieler mit der blauen Seite den blauen Sichtschirm inkl. Würfel und der andere Spieler das orangene Spielmaterial.
  • Nun müsst ihr euch für ein Szenario entscheiden. Für die erste Runde sollte es das Einstiegszenario YUL Mintréal-Trudeau sein. Dies kommt an die linke Seite des Cockpits und zeigt euch eure Position an.
  • Je nach eurem gewählten Szenario wird die Höhenleiste gewählt. Diese Leiste zeigt euch eure aktuelle Höhe an. Es gibt eine Seite für die grünen und gelben Szenarien und eine Seite für die roten und schwarzen Szenarien. Für das erste Szenario nutzt ihr die grün-gelbe Seite.
  • Nun müssen die Leisten noch bestückt werden. Legt bei der Entfernungsleiste für jedes kleine Flugzeugsymbol ein Flugzeug auf das jeweilige Feld. Bei der Höhenleiste kommt auf jedes Neuwürfelsymbol ein Neuwürfelplättchen.
  • Legt nun noch die Kaffeetassen bereit.

Jetzt ist der Spielaufbau abgeschlossen und es kann direkt mit dem Spielen beginne.

Anleitung als PDF und Video

Für die Spielanleitung zum Spiel Sky Team einfach hier klicken!

Spielablauf von Sky Team

Da die Würfel auf sehr viele verschiedene Weisen eingesetzt werden können, erkläre ich euch nachfolgenden im einzelnen wo die Würfel angelegt werden können und was die jeweiligen Felder machen.

Absprache und Würfeln

Bevor ihr eure Würfel werft solltet ihr euch absprechen was ihr in dieser Runde machen möchtet (oder müsst). Genaue Angaben zu den Würfeln sind nicht erlaubt. Aber z. B. könnt ihr sagen, dass ein bestimmtes Flugzeug weg muss um weiter voran zu fliegen.

Sobald ihr euch fertig abgesprochen habt werft ihr eure Würfle hinter eurem Sichtschirm, sodass nur ihr eure Würfel seht. Ab diesem Zeitpunkt sollte nicht mehr geredet werden.

Würfel platzieren

Da es recht viele Felder gibt, sollten wir vorneweg noch ein paar grundlegende Regeln ansprechen.

  1. Es wird immer abwechselnd gespielt. Anhand der Farbe bzw. dem Pfeil auf der Höhenleiste könnt ihr ablesen wer der Startspieler ist. Der Startspieler nimmt einen Würfel und legt diesen auf ein leeres Feld im Cockpit.
  2. Jedes Feld hat eine Farbmarkierung. Je nachdem welche Farbe ein bestimmtes Feld hat, darf nur dort ein Würfel einer bestimmten Farbe abgelegt werden. Die Konzentrationsfelder (unten Mitte) habe keine Farbvorgabe.
  3. Zeigt ein bestimmtes Feld zusätzlich noch eine Zahl, so darf nur die angegebene Zahl auf diesem Feld abgelegt werden. Natürlich muss weiterhin auch die Farbe beachtet werden.

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  • Originelles Thema: Landung eines Jumbo-Jets
  • Kooperatives Spiel für genau zwei Personen.
  • 21 Flughafenmissionen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
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Würfelaktionen

Je nachdem auf welchem Feld ein Würfel platziert wird, wird der dementsprechende Effekt ausgelöst. Von den vier Würfel die in jeder Runde zur Verfügung stehen muss jede Runde einer beim Ruder und einer beim Triebwerk angelegt werden. Die Felder sind auch mit einem Ausrufezeichen markiert. Dies sind somit Pflichtfelder. Falls am Ende einer Runde ein solches Feld frei bleiben sollte, verliert ihr sofort das Spiel. Im Umkehrschluss ist es aber auch möglich, wenn ihr mit Würfel drei und vier diese Felder bedient. Es ist also nicht verpflichtend diese Felder mit den ersten zwei Würfeln zu bedienen.

Nachfolgend erkläre ich nun jeden Bereich des Sky Team Spielplans und was die dort abgelegten Würfel für eine Auswirkung auf das Spielgeschehen haben.

Ruder

Mit dem Ruder wird die Neigung des Flugzeugs beeinflusst. Sobald der zweite Würfel auf dem Ruder abgelegt wird vergleicht ihr eure Würfelwerte sofort.

  • Haben die Würfel den selben Zahlenwert passiert nichts.
  • Bei einem unterschiedlichen Zahlenwert bildet ihr die different der zwei Würfel. Nun wird der Anzeiger entsprechend viele Felder in die Richtung gedreht, die den höheren Würfelwert platziert hat.

Der Anzeiger verbleibt auf der Position und wird zum Rundenende nicht wieder auf die Normalstellung zurück gedreht.

Sieg- und Niederlagebedingungen:

  • Wenn der Anzeiger ein rotes X erreicht oder überschreitet ist das Flugzeug in einer zu starken Schräglage und das Spiel ist sofort verloren.
  • Am Ende der letzten Runde muss das Flugzeug waagerecht sein um das Spiel zu gewinnen.

Triebwerke

Mit den Triebwerken könnt ihr die Geschwindigkeit eures Flugzeuges regeln. Sobald der zweite Würfel auf dem Triebwerk platziert wurde addiert ihr die Würfelwerte sofort:

  • Wenn die Summe niedriger als der blaue Marker ist bewegt ihr die Entfernungsleiste nicht nach unten.
  • Ist die Summe zwischen den beiden Markern bewegt ihr die Entfernungsleiste um ein Feld nach unten.
  • Ist die Summe höher als der orange Marker bewegt ihr die Entfernungsleiste um zwei Felder nach unten.

Niederlagebedingungen:

  • Wenn sich Flugzeuge auf der selben Position befinden ist das noch in Ordnung. Allerdings ist es nötig diese dann wegzufunken bevor weitergeflogen werden kann. Falls sich Flugzeuge auf der aktuellen Position befinden und ihr zieht ein Feld weiter Richtung Flughafen kommt es zu einer Kollision und das Spiel ist sofort verloren.
  • Wenn der aktuelle Ort der Flughafen ist und ihr aufgrund des Addition noch ein Feld weiter fliegen müsstet seid ihr über das Ziel hinausgeschossen und das Spiel ist sofort verloren.

Funk

Kommunikation und Funken ist ein wichtiger Bestandteil um den Luftweg frei zu halten. Der Pilot hat ein Funkfeld, der Co-Pilot hat sogar zwei Funkfelder. Sobald ein Würfel auf einem Funkfeld platziert worden ist, wird entsprechend der Würfelzahl (von unten angefangen zu zählen) ein Flugzeug in dieser Entfernung entfernt. Ist auf dem Feld kein Flugzeug über hat der Würfel keinen Effekt und verfällt.

Am Ende einer Partie müssen alle Flugzeuge entfernt worden sein um das Spiel zu gewinnen.

Fahrwerk (nur Pilot)

Mit dem Fahrwerk wird der Luftwiderstand des Flugzuges erhöht, wodurch ihr bei den Triebwerken eine höhere Addition benötigt um voranzuschreiten. Wichtige Regeln für das Fahrwerk sind:

  • Du darfst die Fahrwerksteile in beliebiger Reihenfolge abarbeiten.
  • Nachdem du einen Würfel auf dem jeweiligen Fahrwerk platziert hast schiebst du den Schalter nach links sodass die grüne Lampe zu sehen ist.
  • Versetze danach den blauen Marker um eins nach rechts.
  • Du kannst ein Fahrwerk nur einmal ausklappen. Ein zweiter Würfel auf dem selben Fahrwerk hat keinen Effekt.
  • Tipp: Wenn alle Fahrwerke ausgefahren sind sollte der blaue Marker zwischen der 7 und 8 sein.

Am Ende des Spiels müssen alle Fahrwerkteile ausgeklappt sein!

Bremsen (nur Pilot)

Die Bremsen müssen im laufe des Spiels aktiviert werden, um das Flugzeug sicher zu landen. Dies ist eine zusätzliche Aufgabe des Piloten:

  • Diese Felder müssen von links nach rechts abgearbeitet werden. Somit muss hier erst eine 2, dann eine 4 und zuletzt einen 6 abgelegt werden.
  • Für jeden abgelegten Würfel darf sowohl der Schalter nach links geschoben werden, als auch der rote Bremsmarker nach rechts weitergeschoben werden.
  • Es müssen nicht alle Bremsen aktiviert sein, allerdings wird die Landung immer einfacher umso mehr Bremsen aktiviert worden sind.

In der letzten Runde muss eure Geschwindigkeit niedriger sein als die Stärke eurer Bremsen (siehe unten).

Landeklappen (nur Co-Pilot)

Mit den Landeklappen wird sowie bei dem Fahrwerk der Luftwiderstand des Flugzeuges erhöht. Es gelten soweit die oben beschriebenen Regeln mit Ausnahme, dass der Co-Pilot seine Landeklappen in der richtigen Reihenfolge ausklappen muss. Fangt also mit 1/2 an und fahrt dann nach unten weiter fort.

Am Ende des Spiels müssen alle Landeklappen ausgeklappt sein!

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Konzentration

Auf das Konzentrationsfeld darf jeder Spieler Würfel legen. Wenn ein Würfel auf ein Konzentrationsfeld gelegt wird, wird ein Kaffee gekocht. Sobald ein Würfel in diesen Bereich gelegt wird dürft ihr auch eine Kaffeetasse auf eines der leeren Felder ablegen. Es können niemals mehr als drei Kaffeetassen auf einmal vorhanden sein.

Sobald ihr eine Kaffeetasse habt könnt ihr diese jederzeit ausgeben. Für jede ausgegebene Tasse könnt ihr den gelegten Würfelwert um eins verändern. Benutze Tassen werden wieder in den allgemeinen Vorrat gelegt. Weitere Regeln:

  • Ein Würfelwert kann nur zwischen 1 und 6 verändert werden.
  • Aus einer 1 kann keine 6 gemacht werden und auch umgekehrt.
  • Jeder Spieler darf die Kaffeetassen nutzen, egal wer diese gekocht hat.
  • Nicht ausgegebene Kaffeetassen bleiben für die Folgerunden erhalten.

Sobald alle Würfel platziert worden sind dürft ihr wieder miteinander sprechen. Nun müssen noch die nachfolgenden Schritte abgeschlossen werden bevor eine neue Runde starten kann.

Rundenende von Sky Team

Nach jeder Runde kommt ihr der Landung ein Stück näher. Schiebt die Höhenleiste um ein Feld (1000 Fuß) nach unten. Die Höhenleiste besteht aus 7 Feldern, somit besteht jede Partie aus 7 Runden. Außerdem nimmt jeder Spieler wieder seine 4 Würfel zu sich.

Nun spielt ihr solange weiter bis sowohl eure aktuelle Position als auch eure aktuelle Höhe das letzte Feld erreicht haben. Aber es ist natürlich auch wichtig wann ihr am Flughafen ankommt.

  • Höhen- und Entfernungsleiste erreichen in einer Runde gleichzeitig das letzte Feld? Alles richtig gemacht, beginnt nun mit der letzten Spielrunde.
  • Entfernungsleiste ist vor der Höhenleiste auf dem letzten Feld? Ihr seit zu schnell am Flughafen eingetroffen. Ihr müsst nun Wartungsschleifen fliegen. Spielt noch eine (oder mehrere) Runden bis die Höhenleiste auf 0 Fuß angekommen ist.
  • Höhenleiste ist vor der Entfernungsleiste auf dem letzten Feld? Ihr müsst eine Notlandung machen und verliert das Spiel.

Letze Runde und Spielende

Die letzte Runde startet, sobald die Höhen- und Entfernungsleiste auf dem letzten Feld sind (s. o.).
Endlich ist es soweit und das Flugzeug ist im Landeanflug. Für die letzte Runde werden keine Würfel mehr für das Triebwerk gelegt, diese zählen in der letzten Runde für die Bremsen. Addiert den Wert euer beiden Würfel zusammen. Die Summe muss kleiner als die Stärke eurer Bremsen sein (links vom roten Marker).

Wenn am Ende der letzten Runde folgende Punkte erfüllt sind könnt ihr das Flugzeug sicher landen und gewinnt das Spiel:

  • Es befindet sich kein Flugzeug mehr auf der Entfernungsleiste,
  • alle Fahrwerksteile und alle Landeklappen sind ausgeklappt und zeigen somit das grüne Licht
  • das Flugzeug befindet sich in waagerechter Lage
  • die Geschwindigkeit ist niedriger als die Stärker eurer Bremsen

Fazit zu Sky Team

Mir gefällt Sky Team sehr sehr gut, zumal ich sowieso sehr gerne Koop-Spiele spiele. Es ist zwar nur für 2 Spieler, aber in unseren Spielerunden kommt es öfters mal vor, dass wir uns nicht ganz sicher sind wie wir uns aufteilen. Da helfen dann solche Spiele auch enorm. Außerdem ist in dem Spiel sehr viel Material vorhanden. Es gibt viele verschiedene Szenarien mit vielen Modifikatoren die den Spielverlauf erheblich erschweren können. Der Umfang und Spielespaß ist für den Preis sehr gut. Allerdings ist das Spiel schon etwas umfangreicher und daher würde ich es vor allem an etwas erfahrerene Spieler weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung am 9.03.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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