Keltis ist ein fesselndes Brettspiel, das Spieler in die mystische Welt der alten Kelten entführt. Entwickelt von dem Spieleautor Reiner Knizia, kombiniert Keltis strategisches Denken mit einem Hauch von Glück und bietet sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für erfahrene Strategen eine spannende Herausforderung. Außerdem wurde dem Spiel der Tittel Spiel des Jahres 2008 verliehen. In diesem Spiel geht es darum, durch geschicktes Legen von Karten und das Bewegen von Steinen auf dem Spielbrett Punkte zu sammeln. Mit seinen einfachen Regeln und der tiefen taktischen Tiefe hat Keltis schnell die Herzen vieler Brettspielfans erobert. Egal, ob du mit Freunden oder der Familie spielst, Keltis verspricht stundenlangen Spaß und spannende Entscheidungen – ein Muss für jeden Spieleabend!
Das Wichtigste von Keltis auf einem Blick
Für wie viele Spieler? | 2-4 Spieler |
Ab welchem Alter? | Ab 10 Jahren |
Preis | Preis: 24,99 EUR Bei Amazon kaufen* |
Wie lange dauert eine Runde? | 30 Minuten |
Autor | Reiner Knizia |
Verlag | Kosmos |
Für wen ist das Spiel geeignet | taktische Spieler |
Positives an dem Spiel | hoher Wiederspielwert |
Besonderheit | Spiel des Jahres 2008 |
Ziel des Spiels
Die Spieler nutzen Zahlenkarten, um ihre Figuren auf fünf Steinpfaden so weit wie möglich voranzubringen. Am Ende des Spiels zählen die Punkte, die du für die Position der Figuren erhält – je weiter vorne dein Stein ist, desto besser. Die Karten müssen dabei in einer festgelegten Reihenfolge für jeden Pfad einzeln gespielt werden. Zudem gilt es, keltische Wunschsteine zu sammeln, die zusätzliche Punkte einbringen. Wer nicht genügend Steine einsammelt, muss mit Punktabzügen rechnen. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl am Ende des Spiels gewinnt.
- Auszeichnung: „Spiel des Jahres 2008“
- Knizia, Reiner (Autor)
Spielaufbau und Spielmaterial
Jeder Spieler erhält in seiner Farbe vier kleine Figuren sowie eine große Figur, einen Wertungsstein und ein großes Kleeblatt. Bei weniger als vier Spielern bleibt das übrige Material in der Schachtel. Die fünf Spielfiguren jedes Spielers werden auf dem Startfeld platziert. Die Wertungssteine werden vor das Feld 1 der Wertungsleiste gelegt. Um die Zuordnung der Farben zu erleichtern, legt jeder Spieler das große Kleeblatt seiner Farbe vor sich ab.
Die 25 Wegekärtchen werden gemischt und verdeckt auf die 20 kleinen dunklen Steine sowie die 5 großen hellen Endsteine gelegt. Diese werden nach dem verteilen sofort aufgedeckt. So hat jeder von Anfang an einen Überblick über die ausliegenden Kärtchen. Anschließend werden die Karten gemischt und jeder Spieler erhält 8 Karten auf die Hand. Die verbleibenden Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel, der neben dem Spielplan bereitgelegt wird. Hinweis: Bei einem Spiel zu zweit werden 30 Karten vom Stapel gezogen und verdeckt in die Schachtel zurückgelegt.
Das Spielmaterial von Keltis
- 1 Spielplan
- 110 Karten (je 2x 0-10 in 5 verschiedenen Farben)
- 20 Spielfiguren (16 kleine und 4 große in vier verschiedenen Farben)
- 4 große Kleeblätter
- 4 Wertungssteine
- 9 Wunschsteine
- 9 Kleeblätter
- 7 Punktekärtchen
Anleitung als PDF und Video
Für die Spielanleitung zum Spiel Keltis einfach hier klicken!
Keltis: Spielablauf
Der Spieler, der zuletzt in Irland war, darf das Spiel beginnen. Falls noch kein Spieler in Irland war, startet der älteste Spieler. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er entweder eine Karte vor sich auslegen und eine seiner Spielfiguren um ein Feld auf dem Spielplan vorrücken oder er muss eine Karte ungenutzt abwerfen und darf in diesem Zug keine Spielfigur bewegen. Am Ende von jedem Zug zieht der Spieler eine neue Karte nach. Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.
Karte Auslegen
Der Spieler sucht sich eine seiner Handkarten aus und spielt diese offen vor sich aus. Falls dies die erste Karte dieser Farbe sein sollte legt er diese einfach vor sich ab. Alle weiteren Karten dieser Farbe werden dann an der zuerst gespielten Karte angelegt. Es ist nicht möglich zwei Stapel der selben Farbe vor sich auszulegen. Da Karten nur auf- oder absteigend angelegt werden dürfen, sollte die Startkarte einer Farbe sehr niedrig oder hoch sein.
Mit der zweiten angelegten Karte bestimmt der Spieler, ob der Stapel auf- oder absteigend bespielt wird. Bei einem aufsteigenden Stapel dürfen nur noch Zahlen gelegt werden die den gleichen oder einen höheren Zahlenwert haben (z. B. 1, 2, 2, 5, 6,…), bei einem absteigenden Stapel ist es dementsprechend genau andersrum (z. B. 9, 9, 7, 6, 4,…). Da es jeden Zahlenwert von jeder Farbe nur zwei mal gibt, ist es unwahrscheinlich wirklich jede Zahl in einer Farbe zu erhalten. Somit dürfen natürlich auch Zahlenwerte ausgelassen werden.
- Autor Spiele: Knizia, Reiner
- Geschlecht: Mädchen und Jungen
- Sprache Spielanleitung: DE
- Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
- Zielgruppe: Jugendlicher
Spielfigur ziehen
Nachdem der Spieler eine Farbkarte vor sich ausgespielt hat, wird der Spielstein seiner Farbe um ein Feld weit auf dem Steinpfad gezogen. Der Zahlenwert der Karte hat hierbei keinen Einfluss. Mit jeder Karte wird der Spielstein immer nur ein Feld weit gezogen. Für die erste ausgespielte Karte jeder Farbe nimmt sich der Spieler einen Spielstein seiner Farbe vom Startfeld und legt diesen auf den ersten Stein des jeweiligen Steinpfades.
Durch jede weitere Karte dieser Farbe wird der Stein immer ein Feld vor ran gezogen, wodurch der Spieler immer mehr Punkte für diese Reihe erhält. Er darf keinen zweiten Stein seiner Farbe in den selben Pfad legen. Ein Spieler kann theoretisch auf allen fünf Steinpfaden vertreten sein, allerdings ist dies nicht immer sinnvoll, da die ersten Felder immer Minuspunkte geben. Falls mehrere Spielsteine auf dem selben Feld sein sollten können diese einfach gestapelt werden.
Wenn ein Spielstein von einem Spieler das letzte Feld des Pfades erreicht hat, erhält dieser die Maximalpunktzahl von zehn Punkten für diesen Pfad. Außerdem kann der Spieler für jede weitere ausgespielte Karte in dieser Farbe einen beliebigen Spielstein um ein Feld vorrücken. Das kann auch eine Figur sein, die noch auf dem Startfeldes ist.
Karte Abwerfen
Wenn ein Spieler keine Karte spielen kann oder möchte muss er stattdessen eine Handkarte auf den Ablagestapel legen. Durch das ablegen der Karten bilden sich im Spielverlauf fünf verschiedene Ablagestapel (für jede Farbe ein separater Ablagestapel)
Karte nachziehen
Nachdem der Spieler entweder eine Karte vor sich ausgespielt hat, oder auf einen Ablagestapel gelegt hat zieht er wieder eine Handkarte nach, sodass er nach seinem Zug immer wieder acht Handkarten hat. Die kann er entweder vom verdeckten Nachziehstapel ziehen oder er nimmt sich eine oberste Karte eines beliebigen Abwurfstapels. Die genommene Karte darf nicht die Karte sein, die in der selben Runde abgelegt worden ist. Sobald der Spieler wieder 8 Handkarten hat ist der nächste Spieler an der Reihe.
Die Wegekärtchen
Es gibt zwei verschiedene Arten von Wegekärtchen. Es gibt die grüne (Punkte und Kleeblatt) und orange (Wunschsteine) Wegekärtchen. Alle grünen Wegekärtchen bleiben zu jeder Zeit auf dem Spielfeld liegen. Die orange Wegekärtchen nimmt sich der Spieler, der das jeweilige Feld als erster erreicht hat und sammelt diese bis zum Spielende vor sich.
Durch die Punktekärtchen rückt der Spieler sofort um den entsprechenden Zahlenwert auf der Wertungsleiste vor ran. Große Figuren geben hier keine doppelten Punkte.
Durch das Kleeblatt darf der Spieler eine beliebige Figur um ein Feld auf einem Pfand vorrücken. Das kann der Spielstein sein, welcher das Kleeblatt erreicht hat, kann aber auch noch ein Stein auf dem Startfeld sein. Falls die gezogene Figur auf ein weiteres Wegekärtchen kommt wird dies ganz normal ausgeführt.
Als letztes Wegekärtchen bleiben nun nur noch die Wunschsteine (orangefarbene Wegekärtchen). Diese nimmt sich der Spieler und sammelt diese vor sich bis zum Spielende. Am Spielende erhält man Minus- oder Pluspunkte, je nachdem wie viele Wunschsteine man im laufe des Spieles sammeln konnte. Wie viele Punkte es am Ende gibt, steht unten rechts auf dem Spielplan.
Spielende & Wertung
Das Spiel endet, wenn entweder die fünfte Spielfigur den Zielbereich (Felder 6, 7 oder 10) erreicht hat. Hierbei ist es egal welche Farbe die fünf Figuren haben und auf welchem Pfad diese sind. Falls die fünfte Figur ein Wegekärtchen erreichen sollte wird dies nicht mehr ausgelöst und verfällt. Es endet außerdem sobald die letzte Karte des verdeckten Nachziehstapels gezogen worden ist.
Nachdem das Spiel beendet wurde werden noch die Punkte von jedem Spieler ausgerechnet. Jeder Spielstein bringt je nach Fortschritt mehr Punkte ein. Die Punkte sind auf dem Spielplan angegeben. Die große Figur gibt doppelte Punkte. Die Punkte werden über den Wertungsstein festgehalten. Am besten nehmt ihr die gewerteten Steine vom Spielplan, so kommt ihr nicht durcheinander und wertet einen Stein doppelt. Falls ein Spieler über 50 Punkte kommen sollte, fängt er wieder bei 1 an und addiert die 50 Punkte auf sein Ergebnis.
Für Spielfiguren auf negativen Feldern müssen dementsprechend Punkte abgezogen werden. Sollte eine große Figur auf einem negativen Feld enden wird auch dieser Wert verdoppelt und der Spieler erhält doppelt so viele Minuspunkte. Alle Figuren die zum Spielende noch auf dem Startfeld sitzen bringen weder Plus- noch Minuspunkte.
Als letztes werde nun noch die Punkte der Wunschsteine auf das Ergebnis gerechnet. Die Punkte kannst du anhand der Tabelle unten rechts auf dem Spielfeld ablesen. Der Spieler, der die meisten Punkte und dementsprechend seinen Wertungsstein am weitesten vorne hat gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Fazit zu Keltis
Keltis ist ein herausragendes Brettspiel, das durch seine gelungene Kombination aus Strategie, Glück und Interaktion beeindruckt. Die ansprechende Gestaltung und die einfachen Regeln machen es sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Spieler attraktiv. Die Möglichkeit, verschiedene Strategien zu verfolgen und auf die Züge der Mitspieler zu reagieren, sorgt für spannende und abwechslungsreiche Partien.
Insgesamt ist Keltis ein zeitloses Spiel, das sich ideal für gesellige Runden eignet und immer wieder neue Herausforderungen bietet. Ob als Familienaktivität oder beim Spieleabend mit Freunden – Keltis wird sicherlich für viele unvergessliche Momente sorgen. Wer auf der Suche nach einem fesselnden und strategischen Brettspiel ist, sollte Keltis unbedingt ausprobieren!
Letzte Aktualisierung am 21.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API