Top 10 Würfelspiele für Erwachsene

Würfelspiele für Erwachsene (und ältere Kinder) sind allseits beliebt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man versucht mit etwas Können und Knobeln das Würfelglück zu beeinflussen. Funktioniert zwar nur bedingt – aber der Versuch zählt.

In diesem Artikel möchte ich euch meine Top 10 Würfelspiele für Erwachsene zeigen. Dabei sind bestimmt alte Würfelspiele, die jeder kennt – sowie auch neuer Spielideen. Lass dich überraschen!

Meine Top 10 Würfelspiele für Erwachsene

Alle diese 10 Würfelspiele gehören in die Top 10 – allerdings habe ich mir mit der Reihenfolge sehr schwer getan. Jedes dieser Würfelspiele ist toll, macht Spaß und ist meist auch einfach zu verstehen. Das allein macht schon den Reiz aus. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht – aber ich hasse es, wenn ich erst ewig die Anleitung lesen muss.

Quixx – mein Platz 10

Quixx ist ein absolutes Muss, wenn du es noch nicht daheim hast. Bei mir ist es „nur“ auf Platz 10, weil wir es schon so oft gespielt haben, dass mal etwas neues her muss. 🙂

Quixx wird mit 6 Würfeln gespielt (zwe weiße, ein roter, ein blauer, ein grüner und ein gelber). Außerdem bekommt jeder einen Block, auf dem er seine Ergebnisse notiert. Nun würfelt der erste Spieler, er darf alle Würfel kombinieren – und eine Kombination des Wertes in einer Reihenfolge auf seinem Blatt ankreuzen. Die anderen Spieler dürfen nur das Ergebnis der zwei weißen Würfel nehmen. Sollte der aktive Spieler nicht können – oder wollen – muss er einen Fehlwurf ankreuzen.

Quixx besticht durch seine Einfachheit, außerdem ist es total angenhem, wenn alle etwas tun können. Das stubide vor sich hinwarten, bis man endlich wieder an der Reihe ist, entfällt.

NSV – 4022 – QWIXX – XL – Würfelspiel
  • Qwixx Variante
  • Spieler:2-5, Alter: ab 8 Jahren, Dauer: ca. 15 Min
  • Inhalt: 1 großer Block, 6 große Würfel, Anleitung
  • Autor: Steffen Benndorf
  • Sprache: Deutsch

Alles auf eine Karte – der Platz 9

Alles auf eine Karte kommt vom gleichen Spieleerfinder wie Quixx, also kein großes Wunder, dass ich es toll finde. Nachdem die Spielidee allerdings ähnlich ist – „nur“ auf Platz 9. Aber anschauen solltest du dir das Spiel auf alle Fälle! Es macht Spaß, ist kurzweilig und geht ratzfatz.

Dieses Mal hast du zwei Karten mit verschiedenen Farbreihen und 5 Farbwürfel. Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Punkte zu erhalten, in dem du deine Karten „abschließt“. Dies erreichst du, in dem mindestens 4 Farbreihen voll sind. So nimmst du alle Würfel und trägst sie auf einer (!) deiner Farbkarten ein. Du kannst verschiedene Farben auf deiner Karte ankreuzen. Dabei musst du aber alle Würfel einer Farbe komplett eintragen. Geht das nicht, verfällt dein Wurf. Sobald eine Karte voll ist, bekommst du eine neue. Das Spiel endet, wenn der erste Spieler 4 Farbkarten abgelegt hat. Nun werden die Punkte der Farbekarten zusammenaddiert.

Wirklich wieder ein ganz einfacher Spielansatz – der aber soviel Spaß macht!

Angebot
NSV – 4112 – Alles AUF 1 Karte – Würfelspiel
  • Frühjahrsneuheit 2021
  • 2-4 Spieler
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 20 Minuten
  • Autor: Steffen Benndorf

2 von 4 – mein Platz 8

Auch das Würfelspiel „2 von 4“ ist ratzfatz erklärt – du darfst mit 4 Würfeln werfen und alle dürfen sich zwei Würfel eintragen. Nur der rote Würfel ist allein dem Würfler vorbehalten. Einfaches Spielprinzip, macht Spaß – und geht ratzfatz.

Das richtige Würfelspiel für mal zwischendurch.

Angebot
puls entertainment 24242 2 von 4 Würfelspiel, ab 8 Jahren, White
  • 2 von 4 ist ein brandneues, schnelles und spannendes Würfelspiel für 2-7 Spieler ab 8 Jahren.
  • Das Prinzip ist einfach: Wer sein Spielblatt vollständig ausfüllt und dabei die meisten Punkte sammelt, gewinnt
  • In jeder Runde würfelt nur ein Spieler, doch auch die anderen Mitspieler dürfen sich 2 von 4 der gewürfelten Zahlen eintragen.
  • Doch nur wer würfelt darf auch die Zahl auf dem roten Würfel eintragen
  • VORSICHT: 2 von 4 macht süchtig

Würfelland – viel mehr als nur Platz 7

Als ich die Verpackung von Würfelland gesehen habe, dachte ich an ein Spiel aus den 90ern. Irgendwie kommt die Aufmachung sehr altbacken her. Auch das Spiel selbst – Farbwürfel, wie man sie aus Kinderspielen kennt und ein paar Kärtchen mit farbigen Feldern schaut nicht sehr interessant aus.

Aber dann spielt man Würfelland einmal und es ist um einen geschehen. Eine tolle Spielidee, die jedes Mal anders abläuft.

Dein Ziel ist es eine bestimmte Anzahl von Sternchen anzukreuzen (die schön über die Karte verteilt sind) und eine Farbe komplett angekreuzt zu haben. Klingt einfach? Ja, ist es auch – wenn da nicht die Regeln wären. Du darfst nur ein Feld pro Farbe angekreuzt haben und wenn du zuviel Würfel geworfen hast, verfallen diese. Zumindest für dich. Deine Mitspieler – die auch hier immer mitspielen – dürfen diese dann verwenden. Oder jeden anderen Würfel, den du nicht brauchst. Kannst du deine Würfelfarbe verwenden, dürfen die Mitspieler natürlich nur die restlichen Farben ankreuzen.

Das Ende kommt meist sehr überraschend. Jedesmal, wenn ich denke, nur noch einmal ein paar grüne (rote, blaue…) Würfel… dann hab ich gewonnen, sagt ein anderer: „Fertig“. 🙁

NSV – 4058 – WÜRFELLAND – International – Würfelspiel
  • Würfelland – keine Wartezeiten
  • Inhalt
  • Alter: ab 8 Jahren, Spieler: 2-4, Dauer: ca. 20 Min
  • Autor: Andreas Spies und Reinhard Staupe
  • Sprachen:

Can’t Stop – Platz 6 der Würfelspiele für Erwachsene

Reine Würfelspiele gibt es unmengen – aber ich möchte euch ja heute ein paar interessante Alternativen zeigen. Dazu gehört auch Can’t Stop. Can’t Stop wird mit Würfeln gespielt – dazu gehört aber auch ein Spielbrett. Allerdings ist das nur dazu da, um die Fortschritte (oder den Rückschritt) zu zählen.

Somit zähle ich jetzt einfach mal Can’t Stop zu den Würfelspielen.

Es geht eigentlich ganz einfach: Du würfelst mit vier Würfeln – und musst immer zwei davon zusammenzählen. Bei diesem Wert darfst du auf der Leiste einen Schritt nach oben gehen. Dazu hast du (als Spieler) drei weiße Hütchen. Solange du einen Wert aus zwei Würfeln pro Wurf verwenden kannst, kannst du weitermachen – das Problem ist nur, wann höre ich auf? Denn sobald ein Wurf daneben geht (du also keine passende Kombination hast, die du mit den drei Hütchen ziehen kannst), verlierst du alle Schritte aus dem soeben getätigten Zug.

Am Ende deines (erfolgreichen) Zugs setzt du deine farbigen Hütchen auf den Platz, an dem gerade die weißen Hütchen stehen – und der nächste Spieler ist dran.

Gewonnen hat der Spieler, der zuerst drei Hütchen ans Ende der Leiste gebracht hat.

Can’t Stop ist dabei wirklich Programm – soll ich nochmal würfeln? Oder lieber das Ergebnis sichern? Das Würfelspiel macht auch mit Kindern Spaß, weil jeder Spieler dieselben Chancen hat.

Angebot
Franjos Würfelspiel Can´t Stop – Generationenspiel für jung und alt gleichermaßen geeignet
  • Glück und Taktik und Risikofreude
  • schneller Spielaufbau, gleich loslegen
  • einfache Spielregeln
  • als Generationenspiel ausgezeichnet
  • auch gut zu zweit spielbar

Kniffel / Yazzee – allseits bekannt und beliebt – auf Platz 5

Kniffel, Yazzee – oder wie man es sonst noch nennen mag – kennen wohl die meisten. Trotzdem möchte ich hier aufzählen. Denn Kniffel kann man wirklich mit jedem spielen. Selbst „Nicht-Spieler“ lassen sich zu einer Partie Yazzee (Kniffel) überreden.

Falls du es nicht kennst: Gespielt wird mit 5 Würfeln, mit denen du bestimmte Kombinationen würfeln musst:

  • Eine Straße besteht aus fünf Würfeln mit den Werten eins bis fünf oder zwei bis sechs
    (davon gibt es noch die kleine Variante, die dann einfach nur aus vier Würfeln besteht)
  • Das Full-House besteht aus zwei Würfeln eines Wertes und drei Würfeln eines anderes Wertes
    (Beispiel: zwei Dreier und drei Fünfer)
  • Der Viererpasch oder Dreierpasch ist selbsterklärend… du brauchst einfach dreimal dieselbe Zahl
    Das nette dabei ist, dass du die anderen zwei Würfel noch zu dem Wert dazuzählen kannst.
  • Am tollsten – und seltesten – ist das Kniffel (oder Yazzee), es besteht auf fünf gleichen Würfeln

Um diese Kominationen zu erwürfeln hast du drei Würfe. Wobei du einen Teil der Würfel liegen lassen kannst.

Angebot
Schmidt Spiele Kniffel mit Lederwuerfelbecher 49030
  • Ab acht Jahren
  • Energiequelle: Handbetrieben
  • Packung die Größe: 274 L x 66 H x 192 W (cm)
  • Mit eine Kniffelbecher ausgestattet
  • Schmidt Spiele Kniffel mit Lederwuerfelbecher Kniffel mit Lederwuerfelbecher

Bluff – Täuschen, Irren und Verwirren – auf Platz 4

Bluff ist ein Würfelspiel, dass auch in größeren Runden geht… das Standardspiel hat Würfel (und Becher) für 6 Spieler. Allerdings könnte man die Runde mit mehr Würfeln und Becher locker erweitern.

Gespielt wird reihum – jeder hat Anfangs 5 Würfel unter seinem Becher. Versteckt schaut jeder seine Würfel an – und rät dann, wieviele einer Zahl unter ALLEN Bechern stecken. Da das bei 6 Mitspielern (a 5 Würfel) locker ein paar mehr sein können, geht die Zahl schnell in die Höhe. Doch kann es wirklich sein, dass bei 30 Würfeln 12 Zweier drunter sind? Oder sind es gar noch mehr?

Wenn du an der Ansage deines Vordermannes zweifelst, hebst du deinen Becher hoch – und es wird gezählt. Aber Achtung! Es zählen auch die Joker mit! Liegt dein Vordermann falsch (es waren weniger Zweier vorhanden) muss er einen Würfel abgeben – lag er richtig, musst du einen Würfel in die Tischmitte legen.

Alle würfeln neu – es es beginnt eine neuer Runde.

Bluff hat definitiv etwas mit Glück zu tun – aber auch mit Taktik. Genau deshalb ist es so interessant.

Pandemie – die Heilung – ein Koop-Spiel auf Platz 3

Nachdem ich ein absoluter Fan von Koop-Spielen bin, muss natürlich zumindest ein kooperatives Würfelspiel in die Top 10. Pandemie (das Brettspiel) spiele ich mit meinen Freundinnen jeden Freitag. Doch selbst für Spieler, die das Brettspiel nicht mögen, die Pandemie – das Würfelspiel – eine Idee. Gerade wenn ihr Würfelspiele für Erwachsene sucht – und Koop mögt – ist Pandemie passend. Für Jugendliche eventuell noch interessant, bei den meisten Kindern unter 12 Jahren lässt die Begeisterung sehr schnell nach.

Ihr versucht auch hier die Welt vor einer Pandemie zu bewahren (Anmerkung: Das Spiel gab es schon lange bevor wir die Corona-Pandemie hatten). Im Würfelspiel müsst ihr zusammenarbeiten, jeder Mitspieler hat einen anderen Charakter. So ist einer ein Arzt und kann somit mehr Würfel aus dem Spiel nehmen – und ein anderer ist der Logistiker und kann die Leute zusammensetzen.

Ziel des Spieles ist es die vier Seuchen zu erforschen bevor es zur Pandemie kommt.

Ein sehr schönes kooperatives Würferlspiel, dass allerdings die Köpfe und die Gemüter echt zum Kochen bringen kann. Nichts für Leute, die einfach für sich dahinspielen möchten.

Asmodee Pandemie: Die Heilung, Grundspiel, Familienspiel, Strategiespiel, Deutsch
  • Number of items: 1.0
  • Item package quantity: 1.0
  • Packungage die Größe: 5.8 L x 30.6 H x 22.4 W (centimeters)

Sagrada – ein Würfelspiel aus tausend und einer Nacht – auf Platz 2

Sagrada – ein Würfelspiel aus dem Hause Pegasus – bestichht (wie viele Spieler von Pegasus) mit seiner echt tollen Aufmachung. Es macht einfach schon Spaß, dass Spiel aufzubauen – diese tollen Farben und die echt gelungene Verarbeitung.

Jeder Mitspieler bekommt eine Tafel mit verschiedenen Farbfeldern – diese Tafel gilt es mit Würfeln zu füllen. Dazu wirft ein Spieler mit einer bestimmten Anzahl an Würfeln (Spielanzahl x 2 + 1) und sucht sich einen der Würfel aus. Nachdem alle Spieler an der Reihe waren, geht das Aussuchen rückwärts.

Soweit, so einfach – kompliziert machen es die Tafeln und die Zusatzaufgaben:

  • auf bestimmte Feldern gibt es verschiedene Vorgaben
    Beipiel: auf ein Feld muss unbedingt eine 6 – auf ein anderes unbedingt ein grüner Würfel
  • dein persönliches Ziel
    Beispiel: sammel möglichst viele Würfel einer bestimmten Farbe
  • und die zwei allgemeinen Ziele.
    Beispiel: für jede Reihe in der keine Zahl doppelt ist, bekommst du Zusatzpunkte

Das Spiel entwickelt eine eigene Dynamik – und bestimmt schnappt dir dein Vorspieler den Würfel weg, den du brauchst.

Angebot
Pegasus Spiele 51120G – Sagrada, 2-4 Spieler
  • Würfellegespiel mit außergewöhnlichem Spielmaterial
  • Beliebig anpassbare Schwierigkeit durch unterschiedliche Baupläne
  • Inklusive Solo-Variante
  • Familienspiel ab acht Jahren
  • Spieldauer 30-45 Minuten

Namaste – Würfle dein Glück – auf Platz 1

Namaste ist momentan mein Würfelspiel auf Platz 1. Bei Namaste würfelst du mit einem bis vier Würfeln und musst dein Blatt ausfüllen. Wer dabei die verschiedenen Reihen zuerst ausgefüllt hat, bekommt Glückspunkte. Nachdem die Regeln (zumindest Anfangs) etwas verwirrend klingen, habe ich euch hier ein Regel-Video eingestellt.

Denn so kompliziert ist Namaste gar nicht – durch die verschiedenen Möglichkeiten macht es aber immer wieder Spaß.

Angebot
moses. 90382 Bär, Weihnachtsmann Namaste-Würfle Dein Glück, Würfelspiel mit Tiefgang, Roll & Write Spiel für die ganze Familie, Würfelspaß für Kinder ab 8 Jahren, Mehrfarbig, S
  • Taktisches Spielen ✓ Bei diesem Würfelspiel geht es darum, die gewürfelten Zahlen clever und durchdacht einzutragen, denn nur Zahlen in der Mitte des Spielblocks bringen Glückspunkte
  • Nervenkitzel und Spannung ✓ Glückspunkte sammeln oder lieber abwarten und Minuspunkte riskieren? Die richtige Strategie und ein Hauch Würfelglück entscheiden über den Sieg
  • Kurzweiliges Familienspiel ✓ Mit einer Spieldauer von 20 Minuten ist das amüsante Roll & Write-Spiel ideal, um einen Spieleabend ins Rollen zu bringen und die Atmosphäre anzuheizen
  • Leichter Einstieg ✓ Die Spielregeln des Gesellschaftsspiels sind schnell erklärt und leicht zu verstehen – perfekt für Familienabende mit Kindern ab 8 Jahren
  • Gelungene Überraschung ✓ Das Gesellschaftsspiel ist eine kreative Geschenkidee und ideal als Geburtstagsgeschenk, Mitbringsel oder Wichtelgeschenk geeignet

Noch viel mehr Würfelspiele für Erwachsene

Hier noch eine Liste mit Würfelspielen für Erwachsene, die ich so noch gefunden habe. Du siehst, die Möglichkeiten sind (fast) unerschöpflich!

  1. Lügenmax (auch bekannt als Perudo)
  2. Schocken (auch bekannt als Jule, Mörkeln oder Knobeln)
  3. 10000 (auch bekannt als Zehntausend)
  4. Würfelpoker
  5. Würfel-Ligretto
  6. Catan – Das Würfelspiel
  7. Phase 10 Würfelspiel
  8. Las Vegas
  9. Heckmeck am Bratwurmeck (auch bekannt als Pickomino)
  10. Noch mal!
  11. Würfel-WG
  12. Take it Easy!
  13. Wurfel Bohnanza
  14. Würfel Bingo
  15. Wizzard Würfelspiel
  16. Zicke Zacke Hühnerkacke Würfelspiel
  17. Würfelwurst

Mein Fazit: Würfelspiele für Erwachsene gibt es für jeden Geschmack

Anfangs hätte ich nie geglaubt, dass ich wirklich so viele Würfelspiele für Erwachsene kenne und spiele. Erstaunlich dabei ist die Bandbreite: Von Strategie über reine Glücksspiele bis hin zu echt, launigen Partyspielen ist alles dabei. Da ich niemals mit einer so großen Auswahl an Würfelspielen gerechnet habe, habe ich mir für diesen Blogartikel die (aus meiner Sicht)  10 besten Würfelspiel für Erwachsene herausgesucht. Aber versprochen, es wird eine Fortsetzung geben. Denn auch die restlichen Würfelspiele sind toll!

Letzte Aktualisierung am 20.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen