Kartenspiele für Erwachsene sind nicht erst seit Corona gefragt. Wir selbst spielen regelmäßig – meist Brettspiele oder Kartenspiele … natürlich haben wir unsere Favoriten. Aber wir finden auch immer wieder tolle Kartenspiele.
Meine Liste ist somit lang – lass dich überraschen.
Top 20 Kartenspiele für Erwachsene
Kartenspiele für Erwachsene sind überraschenderweise auch die Lieblingsspieler meiner (mittlerweile älteren) Kinder. So ab 10 oder 12 Jahren haben meine Kinder allesamt auf Kartenspiele für Erwachsene gewechselt. Gerade Tichu, Skyjo oder The Crew wird bei uns fast wöchentlich gespielt.
Skyjo Kartenspiel
Skyjo ist ein Kartenspiel für Erwachsene (und Kinder), bei dem es nie langweilig wird. Schnell sind einmal zwei oder drei Runden gespielt. Die Regeln sind simbel.
- Ein einfaches, subtiles und schrecklich süchtig machendes Kartenspiel
- Produktvorteile: Sehr zugängliche Regeln, zum Spielen, süchtig machend, 2 bis 8 Spieler, das Spiel, von dem jeder redet.
- Lieferumfang: 150 Karten, 1 Punkteblock, 1 Regelbuch (evtl. nicht in deutscher Sprache)
- Anzahl der Spieler: 2 bis 8. Empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren. Dauer in Minuten: 30.
- Spiel in französischer Sprache.
6 nimmt!
Irgendwie bin ich bei diesem Kartenspiel immer diejenige, die die sechste Karte legt – und somit den ganzen Packen Karten (die Minuspunkte zählen) nehmen muss. Kein Spiel für mich! Aber trotzdem will ich es euch empfehlen – ich kenne sehr viele Leute, die finden das Spiel richtig gut.
- Für 2-10 Spieler. Ab 10 Jahren. Spieldauer: ca. 45 Minuten. bringt viele Minuspunkte. Reihe legt, muss die ersten fünf Karten nehmen
- Und das von vier Kartenreihen anlegt. Wer die sechste Karte in eine Jeder Spieler erhält 10 Karten, die er möglichst schlau an ein e Ende die wenigsten Hornochsen hat. für jeden Hornochsen einen Minuspunkt ein. Sieger ist, wer am Karten zu kassieren
- Jede Karte d ie man nehmen muss, bringt Kartenspiel, das einen nicht mehr loslässt. Ziel ist es, keine Bei 6 nimmt! ist der Name Programm. Es ist ein raffiniertes den Hornochsen eine zeitgemäße Überarbeitung! Seit über 17 Jahren ein beliebter Klassiker, erhält das Spiel mit
Halt mal kurz
Witzig, lustig, kurzweilig… und der Handrücken tut danach schon mal weh. Das ist das Spiel für Jugendliche oder jung gebliebene… Die ersten drei Spielrunden verstand ich gar nicht, warum unsere Jugend das Spiel so feiert. Wenn man „Halt mal kurz“ einfach nur so spielt, ist es ganz nett. Versucht man allerdings, die anderen aufs Glatteis zu führen, wird es richtig lustig. Deshalb ist „Halt mal kurz“ definitiv nichts für ruhige Spieleabende.
- Das schräge Spiel von Bestsellerautor und Kabarettist Marc-Uwe Kling
- Mit exklusiver Känguru-Story
- Witziges Kartenspiel
- Für 3 – 5 Spieler
- Ab 12 Jahre
Wizzard
Es fängt ganz langsam an. Jeder bekommt eine Karte – mache ich mit dieser Karte einen Stich? … lautet dabei die Frage. Was bei einer Karte noch recht einfach erscheint wird ein paar Runden später (mit mehr Karten auf der Hand) immer unberechenbarer. Da macht man dann schon mal schnell mit einer Drei einen Stich, der nicht eingerechnet war. Kein Spiel für Leute mit schlechten Nerven.
- Wizard – das Spiel, was Sie in Rage bringt
- Trainieren Sie die Gabe der Prophezeiung
- Das Kult-Stichspiel
- Ab 10 Jahren
Phase 10
In zehn verschiedenen Phasen kämpft ihr um den Sieg. Dabei kann einer (der Pechvogel – meist ich 😉 ) noch in Phase 2 feststecken, während der Überflieger schon versucht die Phase 5 zu meistern. Ein Kartenspiel, wenn ihr mehr Zeit habt. Die zehn verschiedenen Phasen hören sich dabei echt nicht so schwer an – zwei Drillinge oder eine Straße mit 8 Karten bekommt man doch hin, oder? Ja … wenn da nicht die anderen Spieler wären. 🙂
- Eine spezielle Spielregel erlaubt es den Spielern, eine Karte pro Runde beiseitezulegen, um sie zum Abschließen späterer Phasen nutzen zu können.
- Eine spannende Herausforderung für anspruchsvolle Spieleabende.
- Spieldauer: ca. 60-90 Minuten
- Für 2 bis 6 Spieler.
- Ab 7 Jahren.
Rommé
Rommé habe ich schon in meiner Jugend gern gespielt. Karten passend ablegen, an andere Karten anlegen – oder gar ganze Stapel zerreissen um die eigenen Karten als erstes auf dem Tisch zu legen. Manchmal ist aber auch hier das Kartenglück gegen dich – und du darfst die ganzen schönen Karten, die du auf der Hand hast zählen. Gibt natürlich Minuspunkt. 🙁
Canasta
Bei Canasta sammelst du gleiche Werte – bestenfalls hast du sieben Stück davon. So ein Packen gleichwertiger Karten bringt ganz schön viele Punkte. Solltest du nicht genug eines Wertes haben, kannst du auch mit Zweien oder Joker aufstocken. Allerdings gibt es dann nicht mehr soviele Punkte.
Lobo 77
Bei Lobo 77 wird munter der Stapel in der Mitte bedient. Dabei werden alle Kartenwerte zusammengezählt. Anfangs ganz einfach – doch sobald man in die Nähe der Zahl 77 kommt, wird es brenzlig. Diese darf nicht erreicht oder übertroffen werden. Glücklicherweise gibt es einige Sonderkarten, die das verhindern können. Wer schafft es am Längsten? Der muss als Erstes einen Chip abgeben?
- Spiel Gut Auszeichnung: Ja
- Spieldauer: ca. 30 Min
- Sprache Spielanleitung: DE
- Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
The Game
The Game ist eines der ersten Kooperations-Kartenspiele, die ich gespielt habe. Danach hat mich die Sucht erfasst. Alle zusammen versuchen das Spiel „zu besiegen“. Ziel ist es, möglichst alle Karten abzulegen. Dazu stehen 4 Stapel zur Verfügung. Bei zwei Stapeln geht es abwärts – die anderen beiden gehen aufwärts. Doch was tun, wenn man weder niedrige noch hohe Karten auf der Hand hat?
- Nominiert zum Spiel des Jahres 2015 – Alle spielen gegen das Spiel! – Kommunikation erlaubt!
- Inhalt: 102 Spielkarten, 6 „On Fire“ Karten, Anleitung
- Alter: ab 8 Jahren, Spieler: 1-5, Dauer: ca. 20 Min
- Autor: Steffen Benndorf
- Sprache: Deutsch
Tichu
Tichu ist kein Spiel, dass man mal schnell lernt. Um richtig gut Tichu spielen zu können, braucht es schon ein paar Abende – bei mir hat es bestimmt ein halbes Jahr gedauert (mit sehr vielen Tichu-Abenden), bis ich die Taktik dahinter begriffen habe. Trotz der komplexen Taktik, die dahinter steckt – kann man auch mal schnell einen neuen Mitspieler in die Runde aufnehmen. Tichu kann zur Sucht werden! Wir haben wochenlang nichts mehr anderes gespielt. Auch heute ist es noch eines unsere Lieblingskartenspiele.
- Moderner Klassiker mit Kultstatus
- Hervorragendes Partnerspiel für 4 Spieler
- Mit 4 großformatigen Spielhilfen
- Spieldauer ca. 60 min
- Sprache Spielanleitung: DE
LAMA
Das Kartenspiel LAMA wurde sogar für das Spiel des Jahres 2019 nomminiert! Es ist genial einfach – und hat trotzdem seine Tücken. Jeder Spieler versucht möglichst alle Karten auf den Stapel in der Mitte abzulegen. Dabei muss er den Wert der ausliegenden Karte beachten. Entweder du legst denselben Wert oder einen Wert darüber ab. Nach der sechs geht es wieder mit einem Lama los. Wer nicht mehr kann, zieht eine Karte nach oder steigt aus. Sobald der erste alle Karten losgeworden ist – oder alle Spieler ausgestiegen sind wird gezählt.
- Würfelspiel-Variante des zum Spiel des Jahres 2019 nominierten LAMA
- von LAMA bekannte und beliebte Grundidee mit neuen Elementen
- leicht gelernt, schnell gespielt
- Ab 8 Jahren
- 2 – 6 Spieler
Skat
Skat ist ein Kartenspiel für drei Mitspieler. Gerade das anfängliche Reizen lässt Anfänger schon aussteigen, bevor sie angefangen haben. Dabei ist es recht einfach, wenn man einmal durchgestiegen ist. 🙂 Danach spielt immer ein Spieler gegen die anderen zwei. Der Spieler, der alleine spielt (der am höchsten gereizt hat), darf das Spiel ansagen.
Schafkopf
Schafkopf ist im Süden Deutschlands am Bekanntesten. Vier Spieler spielen – dabei können jeweils zwei Spieler ein Team bilden (beim sogenannten Ruf-Spiel) oder ein Spieler spielt gegen alle drei. Auch hier geht es darum, über 60 Punkte zu bekommen.
Watteln/Watten/Wattlung
Das Kartenspiel, dass unter allen drei Namen bekannt ist, ist relativ einfach. Es kann zu zweit, zu dritt oder zu viert gespielt werden. Dabei werden Farbe und Schlag angesagt. Wer was davon ansagen darf unterscheidet sich je nachdem, wieviele Mitspieler am Tisch sitzen. Danach wird versucht mit den fünf Karten, die jeder auf der Hand hat, mindestens drei Stiche zu gewinnen. Die Person – oder das Team – dass das geschafft hat, gewinnt.
31/Schwimmen
Auch 31 oder Schwimmen hat noch viele weitere Namen. Es ist schnell erklärt und kann mit jeder möglichen Spieleranzahl gespielt werden. Jeder Spieler bekommt drei Karten auf die Hand – und es werden drei Karten offen in die Tischmitte gelegt. Nun versucht der Spieler, der gerade an der Reihe ist, durch geschicktes tauschen einer Karte aus seiner Hand mit einer Karte aus der Tischmitte mehr Punkte auf die Hand zu bekommen. Dabei müssen die Karten entweder die gleiche Farbe oder denselben Wert besitzen.
Die Crew
Die Crew und die nachfolgende Version „Die Crew – Mission Tiefsee“ sind wieder Kooperationsspiele. Der Reiz liegt darin, gemeinsam „gegen das Spiel“ zu gewinnen. Dazu werden alle Karten an die Mitspieler ausgeteilt. Es sollten mindestens drei Spieler sein – aber auch für zwei Spieler gibt es eine Version. Nun erhält das Team verschiedene „Missionen“, eigentlich schauen diese Missionen – jede für sich – gar nicht so schwer aus. Allerdings liegt die Tücke im Detail. Wie soll die grüne 9 zum Spieler Nummer eins – und die grüne 1 zum Spieler Nummer 2…. wenn beide nur eine grüne Karte auf der Hand haben und Farbe bekannt werden muss? Achja,natürlich dürft ihr nicht darüber reden, welche Karten ihr auf der Hand habt. Jeder Spieler hat nur einen einzigen Funkspruch frei. Nur, welche Karte funke ich?
- Ausgezeichnet zum Kennerspiel des Jahres 2020
- Kooperatives Kartenspiel mit 50 Missionen im All für 2–5 Spieler
- Großer Spannungsbogen: Mit jeder Mission gewinnt das Spiel an Schwierigkeit. Nach jeder Mission kann pausiert und später weitergespielt werden
- Extra-Clou: Nicht die Menge der Stiche, sondern die richtigen Stiche entscheiden im Weltraum
- Besonderer Spielreiz: Wie richtige Astronauten haben die Spieler nur eingeschränkte Kommunikation
Skip-Bo
Skip-Bo haben wir lange Zeit mit unseren Kleinen gespielt. Aber ich kenne auch aus meinem Bekanntenkreis einen Skip-Bo-Spieleabend. Jede Woche – nur Skip-Bo. Daran sieht man, dass dieses Kartenspiel wohl etwas besonderes sein muss. Man kann es zu zweit genauso spielen wie zu acht – dabei versucht jeder für sich einen Stapel Karten abzulegen. Wer diesen Stapel als erstes geleert hat, hat gewonnen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach – denn du kennst immer nur die oberste Karte des Stapels.
- Skip-Bo ist ein zeitloses Kartenspiel für die ganze Familie von den Machern von UNO
- Spieler verwenden Geschick und Strategie, um sequentielle Kartenstapel zu erstellen
- Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler die Karten seines Spielerstapels in der Reihenfolge 1 – 12 abzulegen
- Stundenlanger Familien-Spielspaß; Ab 7 Jahren
- Spieldauer: ca. 20 Minuten, aber variabel, da sich die Partien verkürzen lassen, indem weniger Karten gegeben werden
Elfer raus
Elfers raus ist eigentlich ein Kartenspiel für Kinder. Aber man kann es auch mal als Erwachsener spielen – in einer lustigen Runde macht es richtig Spaß. Zuerst muss – wie der Name es sagt, der Elfer raus. Wer einen hat legt ihn in die Tischmitte, daran wird nun aufsteigend und absteigend angelegt. Wer zuerst seine Karten weg hat, hat gewonnen. Zu langweilig? Ja, stimmt – denn man darf genauso an den Ablagestapeln seiner Mitspieler anlegen … und schon wird es etwas launiger.
- Extra Karten, extra Punkte, extra Spielspaß das seit Generationen beliebte Kartenspiel mit extra Möglichkeiten!
- Setzt die zusätzlichen Brückenkarten und Joker gezielt ein und gewinnt dadurch Bonuspunkte – denn zum Schluss gewinnt, wer die meisten Punkte hat.
- Mit einer Spieldauer von 30 Minuten und einfachen Regeln sowie hohen Spielreiz eignet sich das Kartenspiel für jeden Anlass: als Reisespiel, als Familienspiel für den Spieleabend oder als Gesellschaftsspiel bereits für 2 Personen
- Der unterhaltsame Klassiker jetzt mit dem Extra an Spannung und Abwechslung
- Das ideale Geschenk für Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren und für jeden Anlass geeignet: egal ob als Weihnachtsgeschenk, Geburtstagsgeschenk oder zu Ostern
Munchkin
Bei Munchkin muss man Monster besiegen, Schätze einsammeln – und versuchen seine Mitspieler nicht gewinnen zu lassen. Das Kartenspiel ist so beliebt, dass es schon eine unwahrscheinlich große Anzahl von verschiedenen Varianten gibt. Jede für sich toll!
- Funspiele;Kartenspiele
- Anzahl der Spieler: 3 bis 6
- Spieldauer: circa 60 Minuten
- Packung die Größe: 7.0 L x 19.2 H x 13.8 W (cm)
- Jackson, Steve(Autor)
- Ab 10 Jahre
- Spieldauer: 45-60
- Spieleranzahl: 3-4
- Die Munchkins erobern das deutsche Märchengut
- Für 10 Jahre bis 99 Jahre
- Kombination aus Munchkin und Warhammer 40.000
- Funspiel ab 12 Jahren
- Spieldauer: 60-90 Minuten
- Spieleranzahl: 3-6
Die Klassiker der Kartenspiele
In meiner Liste habe ich – ungefiltert und unsortiert – neue und „alte“ Kartenspiele aufgeführt. Da steht Schafkopf, Watteln und Schwimmen genauso dabei wie Munchkin, Skip-Bo oder Wizzard.
Um die Klassiker noch einmal besonders zu würdigen, möchte ich noch kurz auf sie eingehen. Denn die Klassiker haben meist eines gemeinsam: Man kann sie mit den „normalen“ Kartenspiel spielen, dass jeder zuhause hat.
Ich möchte dir diese Klassiker nochmals ganz dezent ans Herz legen – wenn Kartenspiele über ganze Generationen hinweg Bestand haben, wenn ich noch genauso gern Skat, Schafkopf und Watteln spiele wie es mein Großvater getan hat, dann müssen diese Kartenspiele doch etwas besonderes haben?
Probiere doch den ein oder anderen Klassiker aus – vielleicht musst du gar nicht ein neues Kartenspiel kaufen. 🙂
Mögliche Klassiker unter den Kartenspielen (die Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
- 31 / Schwimmen
- Hearts
- Black Jack
- MauMau
- Spades
- Euchre
- Bridge
- Doppelkopf
- Schafkopf
- Gin Rummy
- Canasta
- Cribbage
- Crazy Eights
- Go Fish
- Rommé
- Skat
- Quartett
- Schwarzer Peter
Kartenspiele zu zweit
Die meisten Kartenspiele machen erst mit mehreren Spielern Spaß – aber es gibt definitiv genügend Kartenspiele, die ihr auch zu zweit spielen könnt. Zu manchen meiner Lieblingsspiele habe ich es dazugeschrieben, wenn es eine Variante für zwei Spieler gibt. Doch es gibt noch viel mehr!
Hier habe ich euch die besten Kartenspiele für zwei Spieler zusammengesucht.
Noch mehr Kartenspiele für Erwachsene
Für alle von euch, die in meinen Favoriten nicht fündig geworden sind – hier noch eine schier unendlich scheinende Liste von möglichen Kartenspielen, die auch für Erwachsene taugen. Natürlich sind dabei Geschmäcker unterschiedlich – und so kann das ein oder andere Kartenspiel nicht deinen Geschmack treffen.
- Verdammt nochmal
- PUSH
- Delegation
- CABO
- Ubongo
- Illusion Kartenspiel
- Stadt Land Vollpfosten
- Unter Spannung
- Hanabi Kartenspiel
- Zoff im Zoo!
- Coloretto
- Catan – Das schnelle Kartenspiel
- Dodelido
- Haste Worte?
- Dumm gelaufen!
- Ganz schön clever!
- SET
- Saboteuer
- BAM!
- Mogel Motte
- Blitz-Dings
- Schummel Hummel
- Palm Island
- alcasan
- RAGE
- Kodama
- Einfach Genial
- Uno
- Ligretto
- The Mind
- Noch mal!
- Doubble
- Jammer Lappen
- Biberbande
- Halli Galli
- Drecksau
- Witches
- Saboteur
- Uno Extreme!
- Bohnanza
- Level 8
- Hols der Geier
- Cafe international – das Kartenspiel
- 11 nimmt!
- 5211 Azul
- The Game Quick & Easy
- Nope!
- Auruxxx
- Qwinto
- Doppelkopf
- Rook
- doto
- Simons Katze
- Dragonwood Kartenspiel
- DOS
- Black Jacky
- Blaze Kartenspiel
- Fluxx
- Gelb gewinnt!
- Gaunerbande
- Hornochsen
- Wizard Extreme
- Druids
- Skull
- Codenames
- WISP
- X nimmt
- Just one!
Immer noch nicht das richtige Kartenspiel für dich dabei? Dann schau doch mal bei den Kartenspielen für Kinder vorbei – vielleicht findest du hier das passende Kartenspiel für dich und deine Spielrunde. Nur weil schon Kinder ein Kartenspiel spielen können, heißt es doch noch lange nicht, dass es Erwachsenen keinen Spaß mehr macht. 🙂
Kartenspiele für Erwachsene – mein Fazit
Auf der Suche nach einem Kartenspiel für Erwachsene muss man manchmal ungewöhnliche Wege gehen. Denn die Auswahl ist so unüberschaubar groß, dass es richtig schwer wird, wenn man nur ein oder zwei Kartenspiele kaufen will.
Ich kaufe mir meist nur noch Kartenspiele, die ich schon mal gespielt habe – und mir sicher bin, dass sie mir gefallen. Wir haben schon soviele Spiele daheim liegen, dass ich nicht noch mehr Ladenhüter brauche.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
bei Canasta braucht’s nicht schwarze 3er für einen unreinen Canasta, sondern 2er und Joker.
Danke für die Spieleliste! Muss mir das ‚Dumm gelaufen‘ kaufen – finde es sooo lustig! Haben es vorgestern als Abschluss des Spielnachmittags ausgesucht.
Hallo Doris,
du hast natürlich recht! Ohje, man merkt, dass ich Canasta schon ewig nicht mehr gespielt habe.
Ich habs geändert.
lg
Birgit